Region Erding
Erding
-1 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Antrag der SPD Erding "Tag des Ehrenamts"

Quelle: SPD-Erding
30.11.2020

Erding

Antrag der SPD Erding "Tag des Ehrenamts"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Böhm,
sehr geehrte Vorsitzende der Fraktionen im Stadtrat,

die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, jährlich einen Tag des Ehrenamts auszurichten.

Begründung des Antrags:

Das Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich rund 31 Millionen Menschen freiwillig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Am 5. Dezember wird jährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt.

In Erding engagieren sich Menschen aktiv: Sie setzen ihre Freizeit dafür ein, für andere da zu sein. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein, wenn kranken oder älteren Menschen geholfen wird. Es gibt ein fast unendliches Spektrum von ehrenamtlicher Tätigkeit und die Stadt sollte diese Gelegenheit nutzen, allen Danke zu sagen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Denn indem jemand Verantwortung für andere übernimmt, trägt er zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei.

Mit einem Erdinger Tag des Ehrenamts wollen wir ehrenamtliches Engagement unterstützen und würdigen. Das Ziel der Stadt Erding muss es sein, für mehr Beteiligung zu werben und Lust auf ehren-amtliches Engagement zu machen. Gleichzeitig sollen die vielen Freiwilligen entsprechend geehrt und positiv gewürdigt werden. Denn alle ehrenamtlich und bürgerschaftlich Aktiven tragen maßgeblich dazu bei, dass soziale Integration gelingt, dass unsere Städte und Gemeinden Heimat bleiben und für neue Einwohner*innen Heimat werden. Für das vorbildliche Engagement zum Wohle unserer gesamten Gesellschaft gebührt Ihnen unser größter Respekt und Dank. Und das soll dieser Ehrentag zum Ausdruck bringen.

Wertschätzung und Würdigung des Engagements:

• Die Stadt Erding soll mit einem Ehrenamtspreis jährlich herausragendes Engagement aus-zeichnen.
• Man könnte vom Sport und der Kultur über den Brand- und Katastrophenschutz bis zur sozialen Arbeit, Flüchtlingshilfe und vielem mehr ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Programm anbieten und so Vereinen die Möglichkeit geben, sich vorzustellen und auf ihr gesellschaftliches Engagement hinzuweisen, z. B. mit Mitmach-Aktionen
• Erdinger*innen, die ehrenamtlich tätig werden möchten, könnten sich umfassend informieren und beraten lassen.

Die Kosten des Ehrenamtstages beschränken sich weitgehend auf den Ehrenamtspreis, der unserer Meinung nach mit mind. 500,- € dotiert sein sollte.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up